Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ifen – Ein Mädchen ist ein Mädchen ist ein Mädchen ist ein Mädchen – Geschlechterdiversität in der Grundschule

10/11/2016 @ 14:00 - 17:30

 

Kinder, die sich nicht so empfinden, wie es ihr Zuweisungsgeschlecht gemäß der derzeit geltenden, westlichen Geschlechternormen erwarten lässt, stellen Professionelle aller Berufsgruppen vor Fragen und Herausforderungen. Dies gilt auch für jene in der Grundschule Tätige.

Manche von ihnen stellen sich die Frage, ob eine soziale Transition in diesem Alter für ein Kind gut sein kann, andere fragen sich vielleicht, ob ein Kind reif genug sein kann, eine derartige Entscheidung zu fällen. Auch kann es sein, dass Eltern anderer Kinder an Lehrpersonal herantreten, weil sie erstaunt sind, dass z.B. ein als Junge zugewiesenes Kind sich wie die anderen Mädchen verhält und die entsprechenden geschlechtssegregierten Räume nutzt.

In der Weiterbildung soll es neben einer Einführung in die Thematik vor allem um die Beantwortung aufgeworfener Fragen gehen wie auch um die Klärung der Frage, was im besten Interesse eines Kindes liegt, das mit seinem geschlechtlichen Sein nicht den Geschlechternormen entspricht. Es werden Umgangsmöglichkeiten und Herangehensweisen und ihre Einflüsse auf alle Schulkinder sowie ihre jeweiligen Fragen und Herausforderungen vorgestellt und diskutiert.

Neben der Informationsvermittlung steht zudem der interkollegiale Austausch wie auch jener mit einem Elternteil eines minderjährigen Kindes von der Elterngruppe des Vereins Intersex & Transgender Luxembourg im Vordergrund.

Termin, Ort, Anmeldung sowie weitere Infos

Ordre/s d’enseignement : C1, C2-C4
Public cible : An der Ecole fondamentale in Käerch tätiges Lehrpersonal, Educateurs/-trices gradué.e.s, Schulpsycholog_innen und weitere in dieser Schule tätige Professionelle.

Details

Datum:
10/11/2016
Zeit:
14:00 - 17:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Institut de formation de l’Éducation nationale
Website:
https://ssl.education.lu/ifen/
Top
Scroll to top